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Stadtgebiet
Las Palmas de Gran Canaria
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Die
Kathedrale:
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Ihre
Geschichte beginnt im jahre 1500. Diego Alonso de Montaude war der
erste Architekt und ihm folgten vier weitere bis zum Jahre 1570, in
dem der Bau unterbrochen wurde. Bis dahin war nur ein Teil, der im
gotischen Stil gehalten war, fertig. Bögen, Pfeiler und Streben in
diesem Teil sind aus bläulichem Stein, während die Gewölbe aus
leichterem und poröserem Gestein sind. An der Fassade wurde an
einigen Stellen gelber Sandstein verwendet. Die Kathedrale hat eine
Grundfläche von ca 7000 m2 und die Fassade ist 100 m lang. Der
Grundriß ist typisch für eine Basilika. Drei parallele Schiffe mit
Tonnengewölben in über 20 m Höhe stützen sich auf 10 Säulen und
ca. 20 Pfeiler; insgesamt gibt es 10 Seitenaltäre in den Längsschiffen,
zu denen noch zwei in den Flügeln des Querschiffs kommen. Im Jahre
1533 werden die erste Fassade und die primitiven, achteckigen Türme
gebaut, die denen der Basilika von Teror ähneln. Der Chor, die
Kanzeln und die Retabele fallen dem Brand, der 1599 von dem Holländer
Pieter van der Does bei der Plünderung der Stadt gelegt wird, zum
Opfer. Ende des 18. Jahrhunderts werden die Arbeiten wieder
aufgenommen und das Querschiff mit seinen drei Hauptbögen wird
fertiggestellt. Der Kuppelsatz, die Hauptkapelle, die Sakristeien, das
flache Gewölbe der Krypta, die Fassade der Rückseite und der
Kapitelsaal werden ebenfalls fertiggebaut. Luján Pérez bemalt den
Chor, malt die Bilder für den Kuppelsatz und beginnt mit der Fassade.
1852 erteilt die Königin Isabel II. Pedro Maffiote den Auftrag, den
Frontis fertigzustellen. Ende des 19. und Anfang dieses Jahrhunderts
werden die Rosette, ein Werk von Arroyo, die Türme und der Aufbau über
der Fassade gebaut. Um den neoklassischen Teil der Kathedrale endgültig
zu beenden, fehlt lediglich der Tabernakel an der Nordseite. Das
gotische Retabel am Hauptaltar stammt aus dem jahre 1518 und wurde in
den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts vom Kollegium Seo de Urgel (Lleida)
gekauft und aufgestellt. Davor hängt eine genovesische Silberlampe,
die 1678 gestiftet wurde.
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Das
Kanarische Museum (Museo Canario): |
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Am
Brunnen Fuente del Espíritu Santo endet die Straße Dr. Chil, die dem
Gründer des Kanarischen Museums (1880) gewidmet ist. In diesem Museum
findet man die bedeutendste und vollständigste Sammlung von Überresten
der menschlichen Spezies Cro-Magnon, die von dem Franzosen Renato
Verneau klassifiziert wurden. Dieser Wissenschaftler machte das Museum
in den Jahren 1881 bis 1887 zu einem der bedeutendsten
anthropologischen Museen der Welt. Im Museum gibt es ebenfalls eine
bedeutende, wissenschaftliche Bibliothek und eine ansehnliche
Hemerothek mit kanarischen Publikationen. Außer den Sälen, in denen
die archäologischen Objekte ausgestellt werden, gibt es einen Saal für
Wanderausstellungen und Vorträge. Das Gebäude selbst stammt aus dem
19. Jahrhundert und steht auf der Parzelle, auf der früher das
Kloster "San Ildefonso" stand. |
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Das
Literaturkabinett (Gabinete Literario):
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Nach
der Desamortisierung von Mendizábal im Jahre 1837, bei der der Kirche
Ländereien abgerungen wurden, verlagert sich das soziale Leben von
Vegueta in den benachbarten Stadtteil Triana. Ein Zeuge dieses
Vorgangs ist das Literaturkabinett, dessen Wände immer noch das Echo
des regen Treibens einer Bürgerschicht, die durch den Handel reich
geworden war, zurückzuwerfen scheinen..
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